LUDWIG:CHARTS
Als Kind oder Jugendliche*r in ein Museum gehen und sich langweilen? Nicht bei den LUDWIG:CHARTS! Hier geht es nämlich nicht darum, was Erwachsene wichtig und sehenswert finden, sondern darum, was junge Menschen in einer Ausstellung berührt und bewegt. Muss man sich dafür für Kunst interessieren oder schon mal in einem Museum gewesen sein? Nein! Bei den LUDWIG:CHARTS entdecken die Kids Kunst ohne Voraussetzungen oder Berührungsängste. Die „Peer-Teamer*innen“ genannten Teilnehmer*innen erkunden die Galerie frei und diskutieren untereinander, welche Werke ihnen am besten gefallen. Dabei spielen die eigene Erfahrungswelt und die eigenen Sinneseindrücke eine Rolle – nicht der Ruhm und die Bekanntheit großer Kunstwerke. Am Ende einigt sich die Gruppe auf eine gemeinsame TOP 10, die sie im Anschluss Eltern, Mitschüler*innen, Freund*innen und Besucher*innen vorstellen. Vor der Präsentation gibt es Coachings zu Körper- und Sprechtraining sowie mediale Workshops. Die LUDWIG:CHARTS sind seit zehn Jahren eine Institution in der Museumspädagogik der LUDWIGGALERIE.
LUDWIG:LUST
Aus der wachsenden Begeisterung und dem großen Interesse an den LUDWIG:CHARTS hat das museumspädagogische Team der LUDWIGGALERIE das Projekt LUDWIG:LUST entwickelt. Hier geht die Entdeckung von Kunst über die Stadt Oberhausen und den musealen Raum hinaus. Auf den Spuren des Sammlerehepaars Irene und Peter Ludwig, begeben sich Kinder und Jugendliche in den Ludwig-Häusern in Köln, Aachen oder Koblenz auf die Suche nach Farben, Geräuschen und Gerüchen. Denn ein Museum ist viel mehr als ein Raum mit Bildern an der Wand – es ist ein Sinneserlebnis. Auf Karten und in O-Tönen berichten die Teilnehmer*innen von bunten Figuren, goldenen Rahmen, Licht und Schatten, dem Geruch von Öl-Farbe, Hämmern, Bohren, Schritten, Geflüster oder lautem Lachen. Und nicht nur der Museumsraum kommt unter die Lupe der Kunst-Entdecker. Auch das urbane Umfeld, die Architektur des Gebäudes und der Vergleich der Eindrücke in den verschiedenen Museen wird Teil des Gesamtbildes, das die Kids am Ende mit nach Hause nehmen. Lust machen auf Museum – das macht die LUDWIG:LUST.
Beide Projekte werden vom Bundesministerium für Forschung und Bildung im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ gefördert.